Ex-Ministerpräsident als Tabak-Lobbyist:"Mein Ziel hier ist, dass weniger Leute rauchen"

Lesezeit: 2 min

Torsten Albig, nun Cheflobbyist von Philip Morris Deutschland. (Foto: Hannes P. Albert/dpa)

SPD-Politiker Thorsten Albig ist mit überraschender Begründung in die Tabak-Industrie gewechselt - und berichtet nun von den Reaktionen.

Von Caspar Busse

Als die erste Anfrage kam, erschien ihm der Wechsel noch ziemlich abwegig, erzählt Torsten Albig. Dann führte der SPD-Mann viele Gespräche und ließ sich schließlich überzeugen: Seit Anfang des Monats ist Albig nun Cheflobbyist für den Marlboro-Konzern Philip Morris, die Deutschland-Zentrale ist in Gräfelfing bei München, Albig wird sein Büro aber in Berlin haben. Er geht also ausgerechnet in die Tabakindustrie, die so viel Umsatz mit gesundheitsschädigenden Zigaretten macht und zu den umstrittensten Branchen hierzulande zählt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRezession
:Die deutsche Wirtschaft ist zu bequem

Heimische Firmen sind zurückgefallen, was Innovationen und bahnbrechend Neues angeht. Das gefährdet den Wohlstand - genau wie der Staat, der bremst, statt zu ermutigen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: