Gefälschte Impfnachweise:Die Angst der Apotheker

Lesezeit: 3 min

Ob und wann es in Deutschland eine Impfpflicht für alle geben wird, ist weiter ungewiss. (Foto: Sophia Kembowski/dpa)

Sie sollen Impfnachweise digitalisieren und dabei Fälschungen aus dem Verkehr ziehen - eigentlich. Doch wenn die Apotheker die Polizei rufen, machen sie sich möglicherweise selbst strafbar.

Von Philipp Bovermann

Er habe in den vergangenen Wochen ein ziemlich gutes Auge entwickelt, sagt Maximilian Wilke. Als Apotheker kennt er sich inzwischen aus mit gefälschten Impfnachweisen. Kunden legen sie ihm in seiner Apotheke am Berliner S-Bahnhof Lichtenberg zur Digitalisierung vor. Anschließend, wenn Wilke nichts bemerkt, sind sie drin in der 2-G-Welt und von wirklich Geimpften bei Kontrollen nicht mehr zu unterscheiden. "Ganz klar ist erst mal, dass wir kein Impfzertifikat ausstellen, wenn wir einen Verdacht haben," sagt Wilke. Was allerdings genau passieren soll, wenn er einen Verdacht hat, ist alles andere als klar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefälschte Impfpässe
:Von wegen geimpft

Es ist so einfach, Impfpässe zu fälschen, dass selbst die Betrüger staunen. Bis vor Kurzem war es nicht mal klar verboten. Das Geschäft floriert, die Politik reagiert empörend langsam, und in den Apotheken sollen sie es richten. Eine Recherche.

Von Philipp Bovermann, Florian Flade, Markus Grill

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: