Transformation:"Teile der Gesellschaft sind veränderungserschöpft"

Lesezeit: 4 min

Im Juni demonstrierten im bayrischen Erding viele Menschen gegen die Klimapolitik der Ampelregierung - mit Sprüchen wie "Schluss mit dem grünen Schwachsinn!" (Foto: Matthias Balk/DPA)

Erst die Pandemie, dann der Krieg, das Klima sowieso - viele Menschen fühlen sich von Problemen überrollt, sagt der Soziologe Steffen Mau. Wie kann die Politik die Bürger trotzdem für Reformen gewinnen?

Von Tim Frehler, München

Die Deutschen sind mehrheitlich dafür, das Klima zu schützen, fürchten aber den Wandel, den das bedeutet. Große Umbrüche, wie sie etwa das Gebäudeenergiegesetz verlangt, rufen darum große Widerstände hervor. Der Soziologe Steffen Mau sagt: Die Frage des sozialen Ausgleichs hätte früher auf den Tisch gehört.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPolitik und Klimaschutz
:Die deutsche Teilung

Die Menschen sind dafür, das Klima zu schützen. Nur: Ihr Verhalten wollen sie mehrheitlich nicht ändern. Das erklärt die zermürbenden Debatten der vergangenen Monate - und den Erfolg einer bestimmten Partei.

Kommentar von Katharina Riehl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: