Menschen ohne Pass:"Du gehörst nicht dazu"

Lesezeit: 4 min

Auch Flüchtlinge kommen in Deutschland ohne Pass an - ihre Staatsangehörigkeit zu klären, kann aufwendig sein. (Foto: Jens Schlueter/AFP)

Immer mehr Menschen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit leben in Deutschland - daran ändern auch die Reformpläne zum Einbürgerungsrecht wenig. Was es bedeutet, staatenlos zu sein.

Von Jan Bielicki

Fast hätte Edward Grigorjans Urlaubsreise im Gefängnis geendet. Der 25-Jährige aus Ostwestfalen war auf der Rückfahrt aus Kroatien, als ein slowenischer Grenzer die Papiere sehen wollte. Grigorjans Freundinnen zeigten ihre Personalausweise. Er selbst hatte nur ein Plastikkärtchen dabei, das zwar mit Foto und Hologramm fast so aussieht wie ein deutscher Personalausweis, aber eben nur fast. "Aufenthaltstitel" ist die Karte überschrieben, kleingedruckt steht noch darauf: "Ausweisersatz".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAsylrecht
:Werte wahren

In der Union spielt man mit dem Gedanken, bei Flüchtlingen auf Barmherzigkeit statt Recht zu setzen. Doch dies würde Europa in Widerspruch zu sich selbst bringen.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: