Sportpolitik - Frankfurt am Main:DOSB vergibt Wissenschaftspreis an Darmstädter Felix Kühnle

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat Felix Kühnle mit seinem Wissenschaftspreis 2019/2020 in Gold ausgezeichnet. Wie der DOSB am Montag mitteilte, wurde der Forscher von der Technischen Universität Darmstadt für seine Dissertation zum Thema "Depression im Spitzensport. Psychisches Leiden als Kommunikationsthema" geehrt.

Außerdem zeichnete der DOSB fünf weitere Arbeiten mit dem Wissenschaftspreis in Silber und Bronze aus. Insgesamt waren über 30 Arbeiten aus unterschiedlichen Gebieten und Disziplinen der Sportwissenschaft eingereicht worden, hieß es in der Mitteilung.

Der DOSB vergibt alle zwei Jahre den Preis für herausragende sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten in deutscher oder englischer Sprache in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. Entscheidende Kriterien für die Beurteilung der Arbeiten sind die wissenschaftliche Qualität, Originalität und die gesellschaftliche Relevanz. Die Gesamtpreissumme beträgt bis zu 12 000 Euro.

© dpa-infocom, dpa:210426-99-360103/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: