Matt Gaetz:Rebellion, Rache - oder womöglich Überzeugung?

Lesezeit: 2 min

Geht es ihm um Rache? Ist er ein Nihilist? Der republikanische Abgeordnete Matt Gaetz versuchte, einen Shutdown zu provozieren. (Foto: Jacquelyn Martin/AP)

Was genau Matt Gaetz eigentlich will, ist unklar. Fest steht: Der republikanische Abgeordnete führt im US-Kongress einen Feldzug der Extreme, beinahe hätte er einen Shutdown erzwungen. Sein nächster Schritt könnte ein großer sein.

Von Christian Zaschke

Eine der großen Fragen auf dem Kapitolshügel in Washington lautet derzeit: Was genau will Matt Gaetz eigentlich? Geht es dem republikanischen Abgeordneten aus Florida darum, sich als Rebell zu profilieren? Geht es ihm um Rache? Handelt er womöglich tatsächlich aus politischer Überzeugung? Oder ist er, wie einige Beobachter glauben, ein Nihilist, der, im übertragenen Sinne, Rom brennen sehen will?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:"Es sollte chaotisch sein, so ist es doch gedacht, oder?"

Einige Republikaner drohen ihrem eigenen Sprecher, ein Demokrat löst den Feueralarm aus. Aber kurz vor der Geisterstunde wird der Shutdown im US-Kongress doch noch abgewendet. Allerdings gilt der Minimalkonsens nur für 45 Tage und bedeutet schlechte Nachrichten für die Ukraine.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: