USA:"Es sollte chaotisch sein, so ist es doch gedacht, oder?"

Lesezeit: 4 min

Der US-Kongress hat im letzten Moment einen drohenden Stillstand der Regierung verhindert. (Foto: Mandel Ngan/AFP)

Einige Republikaner drohen ihrem eigenen Sprecher, ein Demokrat löst den Feueralarm aus. Aber kurz vor der Geisterstunde wird der Shutdown im US-Kongress doch noch abgewendet. Allerdings gilt der Minimalkonsens nur für 45 Tage und bedeutet schlechte Nachrichten für die Ukraine.

Von Peter Burghardt

Joe Biden verließ gerade die Kirche, als im Kongress der nächste Showdown bevorstand. Die Wochenenden verbringt der US-Präsident sonst gerne daheim in Delaware und besucht auch dort regelmäßig die Messe, er ist ein frommer Mann und hat mehrere Schicksalsschläge hinter sich. An diesem Wochenende hielt der Katholik Biden dann doch lieber im Weißen Haus die Stellung und machte zwischendurch einen Abstecher in die Trinity Church in Washingtons Stadtteil Georgetown.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Wie sich Premier Sunak neu erfinden will

Die Tories starten ins britische Wahljahr. Bei den traditionellen Interviewrunden mit Lokalsendern schlägt sich der Regierungschef besser als seine Vorgängerin. Aber reicht das?

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: