Sebastian Kurz:Kümmerer und Selbstdarsteller

FILE PHOTO: Austrian Chancellor Sebastian Kurz attends a news conference as the spread of coronavirus disease (COVID-19) continues in Vienn

Klare Ansagen und ständige Präsenz: Sebastian Kurz hat die Corona-Krise sehr früh zur Chefsache erklärt.

(Foto: REUTERS)

In der Corona-Krise kann Sebastian Kurz all seine Stärken ausspielen. Es treten aber auch seine weniger guten Eigenschaften hervor - und es gibt ein Thema, bei dem er schweigsam wird.

Von Peter Münch, Wien

In der Krise kann ihm keiner entkommen, Sebastian Kurz kämpft gegen Corona auf allen Kanälen. Morgens ist er auf den Regierungspressekonferenzen zu sehen, abends noch in den Spätnachrichten der ZiB 2. Seit Wochen schon geht das so, denn wieder einmal früher als jeder andere hatte Österreichs Kanzler entdeckt, dass die Viruskrise Chefsache sein muss.

Zur SZ-Startseite
China Works to Contain Spread of Coronavirus

SZ PlusMeinungWildtiere und Covid-19
:Das nächste Virus

Der Evolutionsbiologe Jared Diamond und der Virologe Nathan Wolfe erklären, warum der Welt nach der Coronaseuche noch gefährlichere Pandemien drohen könnten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: