Wildtiere und Covid-19:Das nächste Virus

China Works to Contain Spread of Coronavirus

Es gibt keinen biologischen Grund, warum zukünftige Epidemien nicht mehrere Hundert Millionen Menschen das Leben kosten könnten. Von einem Wildtiermarkt in Wuhan aus soll der Sars-CoV-2-Erreger auf den Menschen übergesprungen sein. Im Bild: ein Markt in Peking.

(Foto: Kevin Frayer/Getty Images)

Der Evolutionsbiologe Jared Diamond und der Virologe Nathan Wolfe erklären, warum der Welt nach der Coronaseuche noch gefährlichere Pandemien drohen könnten.

Von Jared Diamond und Nathan Wolfe

Wir müssen an das nächste Virus denken. Jetzt. Ernsthaft?, mögen Sie einwenden: Zu einem Zeitpunkt, da die aktuelle Covid-19-Epidemie noch wütet, sollen wir uns dem nächsten Virus widmen? Wir sagen: Ja, denn schon während der Sars-Epidemie von 2002 und 2003 haben wir es versäumt, uns für die wahrscheinliche nächste Epidemie zu rüsten. Wir hätten sie verhindern können, zumal Covid-19 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleiche Route genommen hat wie Sars. Daran sind wir gescheitert.

Zur SZ-Startseite
Corona Simulation Teaser Storytelling grau

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg durch die Pandemie

Ausgangsbeschränkungen bis Ostern können die Corona-Krankheitswelle verzögern, aber nicht aufhalten. Wir stehen vor einer monatelangen Bewährungsprobe, sagen Wissenschaftler. Die SZ zeigt verschiedene Szenarien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: