Botschafter-Streit:"Ich würde dieser Dame nie meine Hand reichen"

Lesezeit: 4 min

Oleksij Makejew, ukrainischer Botschafter, Anfang der Woche zu Besuch bei Manuela Schwesig. (Foto: Bernd Wüstneck/picture alliance/dpa)

Der ukrainische Botschafter trifft in Schwerin Ministerpräsidentin Schwesig, die einst mit Russland verbandelt war und für die Pipeline Nord Stream 2 gekämpft hat. In Kiew bringt das einen aus der Fassung: Andrij Melnyk.

Von Georg Ismar, Berlin

Manuela Schwesig wollte alles vergessen machen. Schnell. Die Klima-Stiftung, die ausgeheckt wurde, um die Nord-Stream-2-Pipeline durch die Ostsee trotz US-Sanktionen zu Ende zu bauen, sollte aufgelöst werden. Das russische Stiftungskapital von 20 Millionen Euro sollte in die Ukraine-Hilfe fließen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLNG-Terminals
:Rügen fürchtet die "Großindustrialisierung der Insel"

Vor der Ostseeinsel soll ein Terminal für Flüssigerdgas entstehen, die Vorarbeiten laufen schon auf Hochtouren. Doch die Urlaubsregion will sich das nicht bieten lassen.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: