Wahlen in der Schweiz:Wo die Rechten Stimmung machen

Lesezeit: 5 min

Laut Umfragen steht ihrer rechtspopulistischen Partei ein Zuwachs bevor: die SVP-Jungpolitiker Nils Fiechter und Sarah Regez bei einer Wahlkampfveranstaltung in Zürich. (Foto: Andreas Haas/Imago)

Was genau ist ein Alphorn? Wer das nicht weiß, könnte es schwer haben mit der Einbürgerung in der Schweiz - die nicht zuletzt dank vieler Ausländer funktioniert. Zu Besuch im Kanton Schwyz, wo das Wahlkampfthema Zuwanderung besonders polarisiert.

Von Isabel Pfaff, Arth

Es sind nur drei Jungs auf Tretrollern, aber der Lärm ist beachtlich. Die Kinder kurven im Eingangsbereich der Schule herum, dann durch die Bibliothek, die Teeküche und wieder raus. Das ist Röbi Beeler dann doch zu viel. "Ein bisschen leiser!", bittet der pensionierte Lehrer die Kinder auf überdeutlichem Hochdeutsch. Aber so richtig still sitzen können die drei nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlen in der Schweiz
:Wo das Geld nicht so locker sitzt

Armut gibt es auch in der reichen Schweiz, nun wurde sie unverhofft zum Wahlkampfthema. Zu Besuch in Biel, der ärmsten Stadt des Landes.

Von Isabel Pfaff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: