Der Fall Böhmermann:Chronologie einer Schmähkritik

Der Satiriker Jan Böhmermann in seinem Studio. (Foto: Oliver Berg/picture alliance / Oliver Berg/d)

"Erdowie, Erdowo, Erdowann": Wegen eines Satirebeitrags im NDR bestellt die türkische Regierung den deutschen Botschafter ein. Dann greift Jan Böhmermann das Thema auf - und die Sache eskaliert noch mehr.

Von Julia Bergmann

Sechs Jahre der Auseinandersetzung haben ein Ende. In der Frage, ob ein Schmähgedicht Jan Böhmermanns gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan zulässig war, erleidet der Satiriker in letzter Instanz eine Niederlage. Die Richter am Bundesverfassungsgericht weisen seine Beschwerde ab - ohne Begründung. Es ist der Höhepunkt eines Streits um die Frage, wo die Grenzen der Kunst verlaufen. Dabei fing alles zunächst vergleichsweise harmlos an. Eine Chronologie der Ereignisse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIm Gespräch Jan Böhmermann und Martin Sonneborn
:"Satire ist Notwehr"

Warum Jan Böhmermann und Martin Sonneborn es als ihre Pflicht ansehen, mit Quatsch Staatskrisen auszulösen. Ein Gespräch über humoristische Wirkungstreffer in Zeiten des politischen Irrsinns.

Interview von Thomas Bärnthaler und Patrick Bauer, SZ-Magazin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: