Krieg in der Ukraine:Schwindet Russlands Macht in der Nachbarschaft?

Lesezeit: 3 min

Unmut gibt es auch Georgien: Exil-Ukrainer, -Russen und -Belarussen demonstrieren in Tiflis gemeinsam gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zu sehen ist hier auch die weiß-blau-weiße Flagge - ein Symbol sowohl weiter Teile der russischen Opposition als auch allgemein gegen den Krieg Moskaus. (Foto: Shakh Aivazov/AP)

Die Republik Moldau geht auf Distanz, Tadschikistans Präsident rüffelt Putin: In vielen Staaten, die einst zur Sowjetunion gehörten, wächst seit Kriegsbeginn der Unmut. Moskau kämpft um seinen Einfluss, auch in Konkurrenz zu China und der EU.

Von Frank Nienhuysen, München

Es gab im Kreml am Montag mal wieder Bilder einer Zeremonie, ausländische Gäste sind ja seltener geworden seit Beginn des Krieges. Russlands Präsident Wladimir Putin und Kasachstans Staatschef Kassym-Schomart Tokajew unterzeichneten ein Dokument über ihre Zusammenarbeit, und wenn auch die Inhalte nach Allgemeinplätzen klangen, dürfte der Kremlchef schon mit einem Satz Tokajews zufrieden gewesen sein: "Für Kasachstan ist Russland ein strategischer Partner und ist es immer gewesen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedien in Belarus
:"Wenn Putin untergeht, geht auch Lukaschenko unter"

Wer kritisch berichtet, wird wegen Extremismus verurteilt: Trotzdem widersetzen sich in Belarus noch immer viele dem Regime. Wie eine Journalistin im Exil für ihre inhaftierten Kollegen kämpft.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: