Berlin:Schreckliche neue Welt

Lesezeit: 10 min

Es ist "Krieg in Europa", sagt Scholz im Bundestag. Er ist nicht der Erste an diesem Tag und nicht der Letzte, der das sagen wird. Aber es gibt einen Unterschied. Scholz, kaum hundert Tage im Amt, ist jetzt der Mann, der erklären muss, was das bedeutet. (Foto: Hannibal Hanschke/Getty Images)

Als Olaf Scholz am Sonntag im Bundestag zum Rednerpult geht, lässt er Jahrzehnte deutscher Gewissheiten hinter sich. Der Sozialdemokrat gibt eine Regierungserklärung ab, wie sie kein Kanzler vor ihm halten musste. Von einem Tag, nach dem nichts mehr ist, wie es einmal war.

Von Daniel Brössler, Berlin

Da sitzt er jetzt. Er hat diesen Moment kommen sehen, er hat ihn gefürchtet. Er hat gewarnt, schrill manchmal. Er ist eigentlich allen da unten auf die Nerven gegangen, den Abgeordneten, der Außenministerin, dem Kanzler. Sie haben mit den Augen gerollt, wenn er nach Waffen rief. Wenn er die Deutschen vor einem historischen Versagen warnte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: