Nicaragua:Ein Mann, der nicht schweigt

Lesezeit: 2 min

Er will die Gläubigen nicht alleinlassen: Rolando Álvarez, aufgenommen zu besseren Zeiten. (Foto: ALAN PUTRA/AFP)

Bischof Rolando Álvarez, streitbarer Gegner von Nicaraguas Machthaber Daniel Ortega, sitzt im Gefängnis. Sein Schicksal bleibt unklar.

Von Christoph Gurk

Um zu verstehen, wie die Lage ist in Nicaragua, muss man sich das Gefängnis La Modelo ansehen: Die Haftanstalt liegt einige Kilometer außerhalb der Hauptstadt Managua. Früher, in den Sechziger- und Siebzigerjahren, wurden hier die Gegner der berüchtigten Herrscherfamilie Somoza eingesperrt. Deren Diktatur ist längst gestürzt, nun aber sitzen wieder politische Gefangene ein. Der bekannteste: Rolando Álvarez, 56 Jahre alt, katholischer Geistlicher und Bischof.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutsch in Niger
:Dem Westen gehen im Sahel die Freunde aus

Niger galt als Stabilitätsanker im Westen Afrikas, auf den die USA und Europa große Hoffnungen setzten. Nun erklärt das Militär die Regierung für abgesetzt. Die wehrt sich - doch der Machtkampf scheint entschieden zu sein.

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: