USA:Die Rebellin

Lesezeit: 3 min

Kann sie Donald Trump aufhalten? Die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley. (Foto: Sean Rayford/AP)

Die Partei der Republikaner steht hinter Donald Trump. Wirklich die ganze Partei? Nein, moderate Konservative und viele Unabhängige wollen lieber Nikki Haley als Präsidentschaftskandidatin.

Von Peter Burghardt, Washington

Diese Frau scheint ihm wahnsinnig auf die Nerven zu gehen, dabei sind seine Republikaner doch so brav. Die Männer haben Donald Trump den Weg geräumt, sie waren ohnehin nur Staffage. Mike Pence, Ron DeSantis und so weiter - alle weg, einer nach dem anderen hat seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2024 kleinlaut aufgegeben, und das spätestens vor Runde zwei. Nikki Haley dagegen hält ein wenig durch. Nur, wie lange noch?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUS-Vorwahlen
:Bis zum Wahltag kann noch viel passieren

Donald Trump ist die Nominierung als Präsidentschaftskandidat wohl nicht mehr zu nehmen, zu sehr hat sich ihm die einst große Republikanische Partei ausgeliefert. Doch am Ziel ist er noch lange nicht - und vielleicht wird er niemals ankommen.

Kommentar von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: