US-Republikaner:Und täglich grüßt das Murmeltier

Lesezeit: 3 min

Der Abgeordnete Tom Emmer auf dem Capitol Hill in Washington. (Foto: Alex Brandon/dpa)

Die Speaker-Suche wird endgültig zur Posse: Nur vier Stunden lang kann sich Tom Emmer als Kandidat der Republikaner halten - dann meldet sich Ex-Präsident Donald Trump zu Wort. Nun will es Mike Johnson wissen.

Von Peter Burghardt, Washington

Die Suche nach einem Sprecher des US-Repräsentantenhauses wurde nun um ein amerikanisches Fachwort erweitert, als wäre dieses Theater nicht schon bizarr genug. Es klingt wie rhino, Nashorn, es handelt sich aber um einen Rino, den es nur in der sehr eigenen Welt der Republikaner gibt. Ein Rino ist ein Republican in Name Only, ein "Republikaner nur dem Namen nach". Als solche beschimpfen Hardliner Kollegen, die sich nicht komplett ihrer Radikaldressur unterwerfen, besonders gerne verteilt den Titel der republikanische Oberdompteur Donald Trump. Jetzt hat es Tom Emmer erwischt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Kongress
:Himmelfahrtskommando ohne Happy-End

Kevin McCarthy wusste, auf was er sich einließ, als er sich mit Hilfe der Radikalenriege in seiner Partei zum Parlamentspräsidenten wählen ließ. Nun hat sie ihn entmachtet - und Washington ins politische Chaos gestürzt.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: