Repräsentative Umfrage:Angst vor Altersarmut nimmt zu

Lesezeit: 2 min

Wie viel Rente wird die Enkelin einmal bekommen? Mehr als die Hälfte der Jüngeren gaben in der Umfrage an, dass ihnen das Thema Altersvorsorge mehr Angst mache als früher. (Foto: Imago)

Kann man nach vielen Jahren Arbeit in Büro, Fabrik oder Werkstatt noch gut leben? Immer mehr Menschen in Deutschland befürchten, dass ihre Rente nicht reichen wird. Vor allem den Jüngeren geht es so. Aber nicht nur ihnen.

Von Roland Preuß, Berlin

Glauben Sie, dass ihre Rente später reichen wird? Krisen, Krieg und Inflation lassen immer weniger Menschen darauf mit einem sorgenlosen Ja antworten. Ein Viertel der Bundesbürger, die noch nicht im Rentenalter sind, fürchtet, im Alter arm zu sein. Und fast ein Drittel der Menschen sorgt seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine und den folgenden Preissteigerungen weniger für das Alter vor. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Instituts Yougov im Auftrag des Versicherungskonzerns Axa, die der Süddeutschen Zeitung vorab vorliegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Bitte lösen!"
:Wie das Rentensystem stabilisiert werden kann

Bald müssen immer weniger Beschäftigte mit ihren Beiträgen und Steuern immer mehr Rentner versorgen. Für einen fairen Ausgleich muss die Politik an mehreren Stellen ansetzen.

Von Roland Preuß; Illustrationen: Lisa Hingerl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: