Prostitution:Gibt es überhaupt selbstbestimmte Sexarbeit?

Lesezeit: 5 min

Normales Gewerbe oder ein Verstoß gegen die Menschenwürde? Eine Prostituierte in Niedersachsen steigt in ihren Wohnwagen. (Foto: Ole Spata/dpa)

Medizinische Versorgung und eine Meldepflicht - ein Schutzgesetz sollte die Sicherheit von Prostituierten in Deutschland gewährleisten. Eine neue Studie legt nahe: Das ist nicht erreicht worden.

Von Tim Frehler, München/Dortmund

In einem der bunt bemalten Häuser in der Dortmunder Linienstraße geht es ein paar Treppenstufen hinunter. Oben sitzen Frauen in Unterwäsche an den Fenstern. Ein paar Männer gehen die Straße entlang und schauen auf die Frauen. Unten, in einer Mischung aus Aufenthaltsraum und Küche steht ein Mann in kurzen Hosen, weit aufgeknöpftem Hemd und einer Kette mit Kreuz um den Hals. Er lacht und sagt: "Du bist im Puff." Nedo Setka ist sein Name. Er betreibt das Haus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOrganisierte Kriminalität
:"Die wenigsten im Sperrbezirk machen das freiwillig"

Anne Simon ist Oberstaatsanwältin und leitet eine neue Spezialeinheit in München, die gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel vorgehen wird. Über ein grausames Geschäft und den Kampf dagegen.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: