Prantls Blick:Wahlkampf - Wahrheit, Lüge, Inszenierung

Lesezeit: 4 min

Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder am 3. Juli 2003 vor seiner Aussage im sogenannten "Lügenausschuss". (Foto: Wolfgang_Kumm/picture-alliance / dpa/dpaweb)

Wer das Lügengift produziert hat, das heute die AfD in hoher Dosis einsetzt und so die politische Landschaft ruiniert.

Von Heribert Prantl

Der Sündenfall ist jetzt zwanzig Jahre her. Damals ging die Arbeit eines Untersuchungsausschusses zu Ende, den es nie hätte geben dürfen und dessen Einsetzung bitter und fatal war für die politische Kultur der Bundesrepublik. Es war der fünfunddreißigste Untersuchungsausschuss in der Geschichte des Landes und der erste Untersuchungsausschuss der 15. Legislaturperiode.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Der aufhaltsame Aufstieg der AfD

Warum beim Bundesverfassungsgericht ein Antrag auf Auflösung dieser Partei gestellt werden muss: Es geht um präventiven Schutz vor Staatsstreicherei.

Von Heribert Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: