Regierung:Der Etat bin ich

Lesezeit: 11 min

Christian Lindner reagiert eher dünnhäutig, wenn ihm jemand vorrechnet, dass er der neue Schuldenkönig sei. Er antwortet dann mit präzisen Ausführungen. Nur immer die Kontrolle behalten, gerade über sein Bild in der Öffentlichkeit. (Foto: Florian Gaertner/Imago / Photothek)

Während die Grünen dafür gefeiert werden, mit alten Grundsätzen zu brechen, vergeigt die FDP eine Wahl nach der anderen. Finanzminister Christian Lindner und die Frage, wie viel man richtig macht, wenn man nichts falsch machen will.

Von Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach, Berlin

Vor Sitzungsbeginn an diesem Dienstag steht der Finanzminister mit ein paar FDP-Abgeordneten zusammen. Der Haushälter Otto Fricke ist dabei - und Oliver Luksic, der den FC Bundestag gerade mit drei Toren zum Europameistertitel im Parlamentsfußball geschossen hat. Als der Gong ertönt, schafft Christian Lindner es gerade noch zur Regierungsbank, bevor Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die Sitzung eröffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: