Saarbrücken:Saar-SPD-Vorstand für Aufnahme von Koalitionsverhandlungen

Saarbrücken (dpa) - Die Spitze der saarländischen SPD empfiehlt die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union im Bund. Mit 18 zu 1 Stimmen fiel das Votum im Landesvorstand deutlich aus, wie der Landesvorsitzende, der geschäftsführende Bundesjustizminister Heiko Maas, am Mittwochabend via Twitter mitteilte. "Es lohnt sich, weiterzuverhandeln", betonte er. An der Debatte hatten auch Vertreter der SPD-Landtagsfraktion und Gemeindeverbandsvorsitzende teilgenommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa) - Die Spitze der saarländischen SPD empfiehlt die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union im Bund. Mit 18 zu 1 Stimmen fiel das Votum im Landesvorstand deutlich aus, wie der Landesvorsitzende, der geschäftsführende Bundesjustizminister Heiko Maas, am Mittwochabend via Twitter mitteilte. „Es lohnt sich, weiterzuverhandeln“, betonte er. An der Debatte hatten auch Vertreter der SPD-Landtagsfraktion und Gemeindeverbandsvorsitzende teilgenommen.

Die saarländische SPD stellt 24 der 600 Delegierten, die auf dem SPD-Parteitag am Sonntag in Bonn über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen abstimmen. Aus den Landesverbänden hatte es zuletzt unterschiedliche Voten dafür und dagegen gegeben. Insbesondere die Jusos lehnen eine Neuauflage der großen Koalition ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: