Mainz:CDU-Vize Klöckner an SPD: Die Tür bei der CDU steht offen

Mainz/Berlin (dpa/lrs) - Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner hat die Abkehr der SPD vom kategorischen Nein zu einer großen Koalition begrüßt. "Die Tür bei der CDU steht offen", erklärte die rheinland-pfälzische CDU-Chefin am Freitag. Die von SPD-Chef Martin Schulz geäußerte Gesprächsbereitschaft verdiene allerdings kein besonderes Lob, sondern sei im Grunde eine Selbstverständlichkeit. Schulz hatte vorgeschlagen, die Entscheidung über eine Regierungsbeteiligung den Parteimitgliedern zu überlassen. "Es ist ... verständlich, dass (die SPD) jetzt eine gesichtswahrende Lösung finden muss, um eine Kehrtwende zu begründen", so Klöckner.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Berlin (dpa/lrs) - Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner hat die Abkehr der SPD vom kategorischen Nein zu einer großen Koalition begrüßt. „Die Tür bei der CDU steht offen“, erklärte die rheinland-pfälzische CDU-Chefin am Freitag. Die von SPD-Chef Martin Schulz geäußerte Gesprächsbereitschaft verdiene allerdings kein besonderes Lob, sondern sei im Grunde eine Selbstverständlichkeit. Schulz hatte vorgeschlagen, die Entscheidung über eine Regierungsbeteiligung den Parteimitgliedern zu überlassen. „Es ist ... verständlich, dass (die SPD) jetzt eine gesichtswahrende Lösung finden muss, um eine Kehrtwende zu begründen“, so Klöckner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: