Berlin:Laschet wirbt für starkes CDU-Team für Bundestagswahlkampf

Armin Laschet (CDU, vorne), Ministerpräsident von NRW, steht vor der Presse. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) setzt weiterhin auf eine Teamlösung bei der Suche nach einem neuen CDU-Vorsitzenden. "Ich werbe...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) setzt weiterhin auf eine Teamlösung bei der Suche nach einem neuen CDU-Vorsitzenden. „Ich werbe weiter für dieses Team“, sagte Laschet am Mittwoch bei seinem Eintreffen zu einem Gespräch mit der scheidenden Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer in Berlin.

Laschet sagte, sein Wahlsieg in Nordrhein-Westfalen 2017 sei nur mit einem starken Team im Wahlkampf möglich gewesen. „Ich merke auch jetzt in der Regierungsarbeit, dass es nur so gut läuft, weil die Partei in ihrer Breite vertreten ist. Von den Sozialausschüssen bis hin zum Wirtschaftsflügel.“ Er ergänzte: „Das brauchen wir auch für die Bundesregierung. Und deshalb freue ich mich, jetzt über eine Mannschaft mit der Parteivorsitzenden sprechen zu können.“ Laschet kündigte an, er und Kramp-Karrenbauer würden über das Gespräch in Parteizentrale Stillschweigen verabreden.

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Laschet gilt wie Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn als möglicher Kandidat für den Parteivorsitz. Alle drei haben aber im Gegensatz zum CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen bisher offen gelassen, ob sie Parteivorsitzende werden wollen. Kramp-Karrenbauer hatte am Morgen Röttgen und später Spahn zu Beratungen über die künftige Parteispitze empfangen. Am Dienstag hatte die Parteichefin mit Merz die Lage erörtert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: