Deutsche Impfgegner in Paraguay:Was wollen die denn hier?

Lesezeit: 11 min

Christbaum, Bierbänke, Gleichgesinnte: Hohenau könnte auch in Schwaben liegen, oder im Schwarzwald. (Foto: Christoph Gurk)

Paraguay gilt unter deutschen Impfgegnern gerade als heißer Tipp, in Hohenau schaut es auch noch aus wie zu Hause. Die Einwohner hier finden das eher seltsam, sie haben gestreikt, um endlich geimpft zu werden. Wenn das die Neuen wüssten.

Von Christoph Gurk, Hohenau

Die gute Nachricht ist, es weihnachtet sehr in Hohenau. Leuchtschmuck blinkt von den Laternenmasten. In den Vorgärten: festlich geschmückte Plastikbäume. Auf dem Hauptplatz: die heilige Familie als Lichtinstallation. Und dann ist da natürlich noch der Weihnachtsmarkt. Während in Deutschlands Innenstädten traurig die verschlossenen Buden im Schneematsch versinken, stehen im Stadtpark von Hohenau schon die Stände, was wiederum romantischer klingt, als es ist, bei 38 Grad im Schatten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImpfgegner
:Auswandern ins Corona-Exil

Kündigen, packen, und nichts wie weg: Aus Wut über die Corona-Maßnahmen wandern gerade Hunderte Deutsche aus. Besuch bei einer Familie, die in Paraguay alles hinter sich lassen will.

Von Jan Stremmel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: