Olaf Scholz:Die Strategie des Mittemanns

Lesezeit: 4 min

Wer kennt diesen Mann? Amtsübergabe an den neu gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz durch Angela Merkel. (Foto: Regina Schmeken)

Wie tickt der neue Kanzler? Zwei Journalisten versuchen sich an den ersten Scholz-Biografien. Lars Haider sieht einen unaufhaltsamen Aufsteiger, Mark Schieritz deutet die Gedankenwelt des SPD-Politikers. Immerhin gewinnt so der politische Mensch Olaf Scholz Konturen.

Von Daniel Brössler

Der Tag, an dem der Weltfrieden in die Ressortzuständigkeit der Hamburger Behörde für Inneres und Sport fiel, war der 12. September 2001. Am Tag zuvor hatten islamistische Attentäter Flugzeuge in die beiden Türme des World Trade Center in New York und ins Pentagon in Washington gelenkt. 3000 Menschen starben. Nun wurde bekannt, dass eine Spur nach Hamburg führt, in den Stadtteil Harburg, wo Mohammed Atta, einer der Terroristen in einer Wohngemeinschaft gelebt hatte. Der damalige Innensenator war noch keine vier Monate im Amt, schaltete aber sofort. Die Nacht verbrachte er im Lagezentrum des Polizeipräsidiums in Alsterdorf. Am nächsten Morgen gab er eine Pressekonferenz. Olaf Scholz betrat erstmals die Weltbühne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Interview von Cerstin Gammelin, Nico Fried und Wolfgang Krach, Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: