Österreich:Lieblingsfeinde

Lesezeit: 5 min

Thomas Schmid (re.), früherer Vorstand der Staatsholding Öbag, begegnet im Prozess gegen Sebastian Kurz dem Ex-Bundeskanzler erstmals seit dem Bruch mit ihm. (Foto: Roland Schlager/APA/dpa)

Im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz sagt sein ehemaliger Vertrauter Thomas Schmid aus - der Mann, der viele Ermittlungen gegen ÖVP-Politiker überhaupt erst ins Rollen gebracht hat.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Sebastian Kurz hat es sich zur Regel gemacht, vor jedem Verhandlungstag im Wiener Straflandesgericht ein kurzes Statement abzugeben; in der Regel tut er das gegen 9.15 Uhr, wenn alle Kameras aufgebaut und alle Mikrofone auf die schmale Tür ausgerichtet sind, aus der er tritt - bevor er weiter in den Großen Schwurgerichtssaal geht. Kurz ist wegen Falschaussage vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss angeklagt, und immer nutzte er zu seiner Verteidigung einige Sätze: Er freue sich auf das Verfahren, er habe sich nichts vorzuwerfen. Bei einer Verurteilung drohen dem Ex-Kanzler, der mittlerweile als Unternehmer und Berater arbeitet, bis zu drei Jahre Haft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBenkos Beziehungsgeflecht
:Gute Freunde kann niemand trennen

Einladungen zur Jagd, pompöse Feste: René Benko hat es jahrelang geschafft, Politiker und Industrielle für seine Interessen einzuspannen. Wer sich von Benko blenden ließ - und warum das keine österreichische Spezialität ist.

Von Cathrin Kahlweit, Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: