Ausfall der 110 und 112:Notruf in Not

Lesezeit: 2 min

Bereits mehrfach hat der 37-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Ebersberg ohne Grund die Notrufnummer 110 gewählt. Nun muss er dafür ins Gefängnis. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Am Donnerstagmorgen fielen in vielen Bundesländern die Notruf-Nummern 110 und 112 aus. Ein Cyberangriff? Nein, die Deutsche Telekom.

Von Markus Balser, Jannis Brühl und Benedikt Müller-Arnold, Berlin

Es klang nach einem gut organisierten Cyberangriff. In weiten Teilen Deutschlands fielen am Donnerstagmorgen die Notrufnummern 110 und 112 aus. Als erstes ging im Notfallnetz von Polizei und Feuerwehr ab 4.30 Uhr in Nordrhein-Westfalen nichts mehr. Dann fielen Netze unter anderem auch in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen aus. Bis 5.40 Uhr waren viele Leitstellen nicht erreichbar. Doch der Grund für den Ausfall war keine fremde Macht. Eine Panne im Netz der Telekom hatte die Probleme ausgelöst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMedizin
:Wen es jetzt trifft

Die Intensivmedizin in Deutschland steht kurz vor dem Kollaps. Die Gesellschaft steht vor der Frage: Soll eine Krebspatientin nicht operiert werden, weil ein Ungeimpfter das Bett belegt?

Kommentar von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: