SZ am Abend:Nachrichten am 13. August 2021

Lesezeit: 2 min

Kurt Biedenkopf während eines Interviews in seinem Büro in Dresden. (Foto: Robert Michael/momentphoto/imago stock & people)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Christina Rebhahn-Roither

Nachrichten kompakt

Kurt Biedenkopf ist gestorben. "Das schaffen nur die Sachsen" war einer seiner Lieblingssätze. Seine Landsleute dankten es ihrem Ministerpräsidenten mit Wahlergebnissen, von denen Politiker heute nur träumen können. Zum Artikel (SZ Plus)

  • Reaktionen auf den Tod von Kurt Biedenkopf

Seehofer unterstützt schnelle Ausreise afghanischer Ortskräfte. "Ob Charterflüge oder Visaerteilung nach Ankunft in Deutschland: Ich unterstütze alle Maßnahmen", sagt der Bundesinnenminister. Der CSU-Politiker will die früheren Helfer der Bundeswehr und deren Familien ins Land holen. Die Sicherheitslage in Afghanistan spitzt sich immer mehr zu. Nach dem Abzug der internationalen Truppen haben die Taliban weite Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht. Außenminister Maas fordert alle im Land verbliebenen Deutschen auf, Afghanistan sofort zu verlassen. Zum Artikel

Dax erstmals über 16 000 Punkten. Die Weltwirtschaft erholt sich von der Pandemie und die Firmen machen solide Gewinne: Das versetzt die Anleger in Kauflaune - und der Dax überschreitet bereits zum dritten Mal in diesem Jahr eine neue Tausendermarke. Seit Jahresbeginn hat der Index mehr als 16 Prozent hinzugewonnen. Zum Artikel

Richter in Karlsruhe lehnen Eilantrag von FDP, Grünen und Linken ab. Nach jahrelangen Debatten hatten Union und SPD 2020 im Alleingang eine Wahlrechtsreform beschlossen. Ziel war ein kleinerer Bundestag. Nach Ansicht der Opposition erreicht die Reform dieses Ziel jedoch nicht, auch mit den neuen Regeln könnte der Bundestag weiterwachsen. Mit dem Eilantrag wollten FDP, Grüne und Linke erreichen, dass am 26. September nach den alten Regeln gewählt wird. Zum Artikel

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.

Weitere wichtige Themen des Tages:

Das Wichtigste zum Coronavirus

Mehr als 10 000 Menschen von Impfskandal in Friesland betroffen. Landrat Ambrosy (SPD) sagt, es seien noch einmal genau die Zeiten überprüft worden, in denen die beschuldigte Krankenschwester Dienst hatte. Bisher waren die Behörden von 8 557 Betroffenen ausgegangen. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland steigt auf 30,1. Zum Artikel

Strengere Regeln lassen Impfquote in Frankreich steigen. 67,4 Prozent der Bevölkerung hätten inzwischen mindestens eine Impfung und 56,4 Prozent auch die zweite Impfung erhalten, teilen die Gesundheitsbehörden mit. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Frankreich liegt derzeit bei 236. Zum Artikel

Das hat heute viele interessiert

Warum ein junger Lokführer streikt. Der Bahnstreik hat in den vergangenen Tagen viele Reisende wütend gemacht. Das hat auch Lokführer Janik, 20, zu spüren bekommen. Wir haben ihn beim Streik begleitet. Zum Artikel (jetzt)

Nicht bestellt, trotzdem geliefert. Unseriöse Internethändler verschicken bereits bezahlte Waren an wildfremde Leute. Was hinter der Masche steckt - und wie man am besten dagegen vorgeht. Zum Artikel (SZ Plus)

Das Szenario. Der Thriller "2034" handelt von einem neuen Weltkrieg zwischen den USA und China. Wie realistisch ist das? Zum Artikel

Zu guter Letzt

Wie man unseriöse Züchter erkennt. Reinrassiger Labrador, nur 900 Euro: Der Handel mit Welpen boomt, unseriöse Verkäufer machen im Internet ein gutes Geschäft. Wie ein Hunde-TÜV helfen soll, die Missstände zu bekämpfen - und worauf man selbst achten kann. Zum Artikel (SZ Plus)

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: