SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

In Russland impft man schon seit einiger Zeit mit "Sputnik-V", hier eine Klinikmitarbeiterin. Mögliche Erfolge aber sind nicht nachprüfbar. (Foto: Tatyana Makeyeva/REUTERS)

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Die News zum Coronavirus

Mehr als 300 000 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne. Ende September hatte die Zahl bei etwa 50 000 gelegen. Auch bis zu 30 000 Lehrkräfte müssen sich einem Bericht zufolge derzeit isolieren. Das Robert-Koch-Institut meldet knapp 18 000 Neuinfektionen. Meldungen aus Deutschland im Überblick

Wer hinter Biontech steckt. Biontech könnte die erste Firma in der westlichen Welt sein, die einen Impfstoff gegen das Coronavirus auf den Markt bringt. Lesen Sie den Text von Elisabeth Dostert über das Forscherpaar Uğur Şahin und Özlem Türeci mit SZ Plus.

Schon bald könnten auch andere Hersteller vielversprechende Covid-19-Impfstoffe vorstellen. Mittlerweile sind zehn Kandidaten in Phase 3 der klinischen Studien angekommen, schreibt Kathrin Zinkant.

Außerdem wichtig

Weitere aktuelle Nachrichten

EXKLUSIV Deutsche Unternehmer und Manager haben große Erwartungen an den gewählten US-Präsidenten Biden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der SZ. Die Gefragten hoffen auf Verbesserung der EU-US-Handelsbeziehungen, größeres Engagement beim Klimaschutz und "Überbrückung ideologischer Gräben". Zum Artikel von Thomas Fromm (SZ Plus)

Biden: Trumps Verhalten ist peinlich. Dass der Noch-Präsident sich weigert, den offiziellen Übergangsprozess zu genehmigen, werde ihn nicht bremsen, sagt der Wahlsieger. Biden wird einer Umfrage zufolge von knapp 80 Prozent der US-Bürger als künftiger Präsident anerkannt. Die Demokraten behalten eine knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus. Meldungen aus den USA im Überblick

Zwei Randalierer in Stuttgart zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Die ersten Urteile nach der Krawall-Nacht im Juni fallen heftig aus. Ein 18- und ein 19-Jähriger bekommen wegen besonders schweren Landfriedensbruchs und versuchter schwerer Körperverletzung Jugendstrafen von jeweils zweieinhalb Jahren Haft. Der Anwalt eines Verurteilten ist schockiert, Polizeigewerkschaft und Innenminister Strobl begrüßen die Strafen. Mehr dazu

19 weitere Beschuldigte im Missbrauchsfall Münster ermittelt. Die Staatsanwaltschaften gehen nun von insgesamt 30 Beschuldigten aus. Am Donnerstag beginnt das Gerichtsverfahren gegen den Hauptangeklagten und vier mutmaßliche Mittäter. Zur Meldung

Was wichtig wird

Brüssel will Impfstoff-Vertrag und Gesundheitspaket formal billigen. Die EU-Kommission will den Weg für den Kauf von bis zu 300 Millionen Einheiten des vielversprechenden Corona-Impfstoffs der Firmen Biontech und Pfizer frei machen. Darüber hinaus sollen mehrere Gesetzesvorschläge vorgelegt werden, um die EU-Gesundheitsbehörden nach der Pandemie zu stärken und den Kontinent für die nächste Gesundheitsnotlage zu rüsten.

Karnevalssaison beginnt unter Corona-Maßnahmen. Alle öffentlichen Veranstaltungen sind abgesagt. In Köln, wohin am 11.11. normalerweise Hunderttausende Karnevalstouristen pilgern, gilt ein Alkoholverbot. Die Polizei ist mit Hundertschaften auf der Straße, um die Einhaltung der Verbote zu überprüfen. Immerhin: Am Kölner Rheinufer soll ein Zeppelin aufsteigen mit der Aufschrift: "Bleibt gesund" und "Bliev zohuss" (Kölsch für "Bleib zuhause").

Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Tschechien. Das DFB-Team empfängt die Nationalmannschaft des Nachbarlandes in Leipzig zu einem Testspiel. Bundestrainer Löw steht aufgrund Verletzungen und einiger späterer Anreisen nicht die bestmögliche Mannschaft zur Verfügung. Löw erklärte aber am Dienstag, wie wichtig Belastungssteuerung sei.

Frühstücksflocke

Das ist die neue First Family. Mit seinem Outfit beim ersten Date konnte er seine heutige Frau Jill nicht überzeugen. Dafür kennen die Enkel Joe Bidens heimliche Leidenschaft - und schließen sogar parteiübergreifende Freundschaften. Zum Artikel

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: