Einsamkeit:"Keine Umarmung, kein Nachhauseweg"

Foto: Sebastian Gabsch

"Die Stille, das Mit-sich-Sein fängt nun wieder an." Sabine Kirchner, 30, in ihrer Wohnung in Berlin.

(Foto: Sebastian Gabsch /)

Die Tage werden kürzer und dunkler, Treffen mit Freunden und Feiern fallen aus. Sabine Kirchner und Max Höfer gehören zu den vielen jungen Menschen, die allein wohnen. Und berichten, wie sie nun durch den langen Winter kommen wollen.

Von Ramona Dinauer

Noch einmal mit den Freundinnen im Café frühstücken, noch einmal in einer Gruppe Rennrad fahren, noch einmal mit anderen durchs Museum schlendern. Am letzten Oktoberwochenende hat Sabine Kirchner alles ausgekostet. Aber jetzt ist November und zum zweiten Mal in diesem Jahr, wie es so schön heißt, das "gesellschaftliche Leben" heruntergefahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"

Wer verzeiht, ist zufriedener. Die Psychologin Verena Kast erklärt, wie man am besten mit Kränkungen umgeht, was bei tief sitzenden Verletzungen hilft - und warum man bei allzu schnell versöhnlichen Menschen vorsichtig sein sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: