Kampfmittelentsorgung:Das giftigste Loch der Welt

Lesezeit: 5 min

Mit einer Notfallübung bereiten sich Fachleute auf etwaige Unfälle beim Aufgraben des Dethlinger Teichs vor. Sie werden auf Bomben, Granaten und chemische Kampfstoffe stoßen. (Foto: Philipp Schulze/dpa)

Nazis und Alliierte versenkten einst chemische Kampfstoffe und Bomben in einen Teich in Niedersachsen. Nun sollen sie wieder herausgeholt werden. Über eine weltweit einzigartige Räumungsaktion.

Von Georg Ismar und Georg Mascolo, Munster/Berlin

Die Schleuse mit den Duschen zum Entgiften, die stählernen Liegen zur Versorgung von Arbeitern, die mit Kampfstoffen kontaminiert wurden, all das hat Lars Klingbeil schon hinter sich. Dann zögert er für einen Moment. Er steht jetzt am Rand eines staubigen Feldes, über das sich eine gigantische Stahlkonstruktion wölbt. All die Sicherheitsvorkehrungen gibt es wegen dem, was sich hier im Erdreich befindet. Ein riesiges Depot todbringender chemischer Kampfstoffe, mitten in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Ein Atomkraftwerk auf dem Schlachtfeld

Vom russisch besetzten Nuklearmeiler Saporischschja ist die Front nur wenige Kilometer entfernt. Nun bereiten sich beide Seiten auf eine Offensive der Ukrainer vor. Doch was passiert, wenn das Gelände selbst zum Schauplatz von Kämpfen wird?

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: