München:Söder: Mein Platz ist in Bayern, und da bleibe ich auch

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern. (Foto: Sven Hoppe/dpa/Aktuell)

CSU-Chef Markus Söder hat Spekulationen über eine mögliche Kanzlerkandidatur erneut eine Absage erteilt, diesmal vor den versammelten CSU-Landtagsabgeordneten....

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

München (dpa/lby) - CSU-Chef Markus Söder hat Spekulationen über eine mögliche Kanzlerkandidatur erneut eine Absage erteilt, diesmal vor den versammelten CSU-Landtagsabgeordneten. „Es glaubt mir immer keiner, aber ich meine es so: Mein Platz ist in Bayern, und da bleibe ich auch“, sagte Söder am Mittwoch nach Teilnehmerangaben in einer Rede auf der Herbstklausur der CSU-Fraktion im Landtag in München.

In Meinungsumfragen führt Söder in der Kanzlerkandidaten-Frage seit einigen Monaten vor allen drei Bewerbern um den CDU-Parteivorsitz, Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen. Auf regelmäßige Nachfragen nach einer möglichen Kandidatur antwortet der bayerische Ministerpräsident aber ebenso regelmäßig, sein Platz sei in Bayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: