Migration - Islamabad:Abgeschobener Afghane: Rückkehr nach Deutschland

Islamabad (dpa/lsw) - Der abgeschobene afghanische Flüchtling, der wegen eines Verfahrensfehlers nach Deutschland zurückgeholt werden muss, wird am Donnerstag in Frankfurt am Main ankommen. Das sagte Haschmatullah F. am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Er hatte am Morgen in der deutschen Botschaft in Pakistan sein Visum abgeholt, da die Vertretung in Afghanistan seit einem Anschlag geschlossen ist.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Islamabad (dpa/lsw) - Der abgeschobene afghanische Flüchtling, der wegen eines Verfahrensfehlers nach Deutschland zurückgeholt werden muss, wird am Donnerstag in Frankfurt am Main ankommen. Das sagte Haschmatullah F. am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Er hatte am Morgen in der deutschen Botschaft in Pakistan sein Visum abgeholt, da die Vertretung in Afghanistan seit einem Anschlag geschlossen ist.

Überraschend habe es dann am Nachmittag in einer Nachricht über den Hotelmanager geheißen, er solle packen und sich um 21.00 Uhr Ortszeit bereithalten, sagte F. in Islamabad. Aus den Tickets gehe hervor, dass er am Donnerstagmittag in Frankfurt am Main ankomme.

Wohin es nach der Ankunft in Deutschland geht oder wer F. in Empfang nehmen wird, war zunächst unklar. Der Mann hatte im Sommer einige Monate in Tübingen gelebt und hofft, dorthin zurückkehren zu können.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hatte seine Abschiebung nach Bulgarien im Sommer irrtümlich erlaubt, obwohl am Verwaltungsgericht Sigmaringen noch ein Eilantrag seines Anwalts dagegen anhängig war. Solche Anträge gewähren Abschiebeschutz.

F. war auf seiner Flucht von Afghanistan nach Deutschland in Bulgarien als erstem EU-Land offiziell registriert worden. Gemäß den EU-Regeln wäre Bulgarien damit für sein Asylverfahren zuständig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: