Midterms in den USA:Wie Michigans Frauen für ihr Recht auf Abtreibung kämpfen

Lesezeit: 5 min

Eine Demonstrantin für das Recht auf Abtreibung, Detroit, Michigan. (Foto: Emily Elconin/Getty Images/AFP)

Schwangerschaftsabbrüche sind ein zentrales Thema bei den US-Zwischenwahlen, in Michigan wird sogar in einem Referendum darüber abgestimmt. Wählerinnen in den Vororten sollen den Demokraten ein Desaster ersparen.

Von Peter Burghardt, Detroit

Wer einen amerikanische Mustervorort sucht, der ist in Birmingham auf keinen Fall falsch. Die Stadt liegt nördlich von Detroit, in Oakland County, und sieht so aus, wie man sich das vor Halloween vorstellt. Gepflegte Häuser, grüner Rasen, buntes Laub. Vor den Türen Kürbisse, Gespenster und Monsterspinnennetze. An baldige Schicksalswahlen erinnern vereinzelte Schilder mit Kandidatennamen in den Vorgärten sowie ein Säuglingsfoto mit dem Satz "Rette ein Baby", dazu der Aufruf zum Nein beim Abtreibungsreferendum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Demokraten
:Der Rückhalt für Bidens Ukraine-Kurs bröckelt

Bisher kritisierten vor allem die Republikaner die Unterstützung des Weißen Hauses für die Ukraine. Angesichts der hohen Geldsummen war es absehbar, dass sich das ändern würde. Nun hat eine progressive Demokratin einen Brief an den Präsidenten geschrieben.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: