Abschuss von Flug MH17:Was geschah am 17. Juli?

Abschuss von Flug MH17: Piet Ploeg ist Vorsitzender der Stiftung Flugzeugunglück MH17, er kümmert sich um psychologischen und rechtlichen Beistand für Angehörige der Opfer.

Piet Ploeg ist Vorsitzender der Stiftung Flugzeugunglück MH17, er kümmert sich um psychologischen und rechtlichen Beistand für Angehörige der Opfer.

(Foto: Frank Nienhuysen)

Piet Ploeg will wissen, wer das Flugzeug abgeschossen hat, in dem sein Bruder, sein Neffe und seine Schwägerin saßen. Er hat Russland verklagt.

Von Frank Nienhuysen

Am Tag, als er seinen Bruder verlor, seine Schwägerin und seinen Neffen, trank Piet Ploeg eine halbe Flasche Whisky. "Es war ein guter Whisky", sagt er, dann lacht er. Es ist kein makaberes Lachen, eher ein Überspielen, ein Schutz, nur kein Selbstmitleid. Der gute Whisky trieb ihn in eine Betäubung und endlich in den Schlaf. Es war drei Uhr in der Nacht. Am späten Nachmittag hatte Ploeg noch entspannt mit Freunden bei einem Glas Wein gesessen, auf einer Terrasse am sanften Ufer der Vecht. Das niederländische Maarssen ist ein Städtchen bei Utrecht, und es war ein warmer Sommertag. "Man kann hier gut leben", sagt Ploeg. Doch zwischen Wein und Whisky schob sich die Hölle.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SOS-Kinderdorf Dießen am Ammersee
Anschuldigungen von körperlicher und psychischer Gewalt
SOS-Kinderdorf-Mutter weist Vorwürfe zurück
A man peering out of the top of another man s head PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright RalfxH
Psychologie
Besonders anfällig für Verschwörungsmythen
Dubai Collage Pandora
Pandora Papers
Gangster's Paradise: Warum Dubai einige der bekanntesten Kriminellen der Welt anzieht
General Practitioner preparing vaccine in syringe for patient at clinic model released Symbolfoto property released MFF0
Impfung bei Kindern
Warten oder piksen?
Brinkmann, Ciesek, Addo
SZ-Magazin
27 knifflige Alltags-Fragen an Deutschlands führende Corona-Expertinnen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB