bedeckt München 17°

Jahresrückblick 2019: Markus Söder:Der Söder in ihm

Markus Söder mit Baum

Markus Söder mit Baum im Hofgarten hinter der bayerischen Staatskanzlei, München, zur Illustration seiner Klimaschutzpolitik.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Trägt er wirklich die Bienchen im Herzen? Der neue Ministerpräsident des Freistaates erstaunt mit seiner Wandelbarkeit Freund und Gegner.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Wenn Markus Söder dieses Foto später auf Instagram posten und behaupten würde, dass er in der Mojave-Wüste war oder auf einem Mond des Jupiters - man würde ihm das fast glauben. Söder steht aber auf der Zugspitze. Es ist ein schöner Spätsommertag, und hinter dem bayerischen Ministerpräsidenten liegen die kümmerlichen Reste von dem, was einst ein Gletscher war. Die Fotografen müssen Söder nicht lange bitten, sich in Pose zu werfen. Das karge Geröll auf Deutschlands höchstem Berg bietet genau die mahnende Kulisse, die sich der neuerdings oberste Klimaschützer der Nation wünscht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
teaserbilder storytelling hassmessen
Messenger-Dienste
Gegen Telegram hilft nur eines: die App löschen
Coins sorted by value Copyright: xAlexandraxCoelhox
Geldanlage
Warum ETF-Anleger jetzt aktiv werden müssen
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR
Immobilien
Kostenrisiko Eigenheim
Zur SZ-Startseite