Diplomatie:Libysche Außenministerin soll sich mit israelischem Kollegen getroffen haben - gewaltsame Proteste in Tripolis

Lesezeit: 1 min

Die lybische Najla al-Mangoush im Jahr 2021. Ihr Treffen mit des israelischen Amtskollegen hat zu heftigem Protest geführt. (Foto: RYAD KRAMDI/AFP)

Eigentlich unterhalten die beiden Länder keine diplomatischen Beziehungen, aber nun soll inoffiziell über eine Zusammenarbeit gesprochen worden sein. Die Reaktion der Straße: Demonstranten zünden Reifen an, blockierten Straßen und forderten den Rücktritt der Regierung.

Najla al-Mangoush, die Außenministerin von Libyen, soll sich mit ihrem israelischen Amtskollegen zu einem Gespräch getroffen haben. Was im Verhältnis zweier anderer Länder eine völlig unspektakuläre Nachricht wäre, ist im Falle von Libyen und Israel ein außergewöhnliches Ereignis. Die beiden Länder unterhalten eigentlich keine offiziellen diplomatischen Beziehungen, Libyen erkennt Israel nicht an. Ein Gesetz von 1957 verbietet libyschen Politikern sogar die offizielle Kontaktaufnahme mit Vertretern Israels.

Die Reaktion auf das mutmaßliche Treffen in der libyschen Öffentlichkeit fällt heftig aus. In der Nacht zu Montag ist es in der Hauptstadt Tripolis zu gewaltsamen Protesten gekommen. Augenzeugen zufolge zündeten Demonstranten Reifen an, blockierten Straßen und forderten den Rücktritt der Regierung von Ministerpräsident Abdul Hamid Dbaiba.

Der israelische Außenminister Eli Cohen berichtete von dem Zusammentreffen mit seiner libyschen Kollegin. (Foto: Petros Karadjias/AP)

Ein im Internet verbreitetes Video soll sogar zeigen, wie Menschen die Residenz des Ministerpräsidenten in Brand setzen. Es war unklar, ob sich Dbaiba zu dem Zeitpunkt in dem Gebäude befand. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Dbaiba hatte seine Außenministerin Berichten zufolge am Sonntag von ihren Aufgaben freigestellt, um den Fall zu untersuchen.

SZ PlusNahostkonflikt
:Israelische Siedler gehen immer radikaler gegen Palästinenser vor

Die Gewalt israelischer Siedler im Westjordanland gegen Palästinenser wird sogar von manchen Juden schon als "Terror" bezeichnet. Experten befürchten eine weitere Eskalation.

Von Vivien Götz und Sina-Maria Schweikle

Das Außenministerium dementierte unterdessen Gespräche mit Israels Außenminister Eli Cohen in Rom. Bei dem Treffen in der italienischen Hauptstadt habe es sich lediglich um eine "informelle und unvorbereitete" Zusammenkunft gehandelt. In einer Stellungnahme des Ministeriums hieß es, man lehne eine Normalisierung der Beziehungen mit Israel "kategorisch" ab.

Italiens Außenminister soll das Treffen arrangiert haben

Der israelische Außenminister Eli Cohen wiederum berichtet, er habe mit al-Mangoush über eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Länder gesprochen. Das Treffen wurde nach Angaben seines Ministeriums vom italienischen Außenminister Antonio Tajani vermittelt. Themen seien neben einer möglichen Zusammenarbeit israelische Hilfe in humanitären Fragen, Landwirtschaft und Wasserwirtschaft gewesen. Seit 2020 hat Israel bereits seine Beziehungen zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Bahrain, Marokko und dem Sudan durch die Abraham-Abkommen normalisiert.

Das Parlament im Osten Libyens will am Montag zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen. In Libyen war nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 ein Bürgerkrieg ausgebrochen. In dem ölreichen Staat ringen bis heute unzählige Milizen um Macht und Einfluss. Der Konflikt wird durch ausländische Staaten zusätzlich befeuert.

© SZ/dpa/nadl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration
:Khalifa Haftar, Libyens starker Mann

Europa setzt im Kampf gegen die Schleuser auf den berüchtigten Milizenführer Khalifa Haftar in Ostlibyen. Ausgerechnet in dessen Machtbereich aber startete das Unglücksboot.

Von Mirco Keilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: