Kosovo:Im Glutnest

Lesezeit: 6 min

Ende Mai in Zvečan: Soldaten der Nato Kosovo Force (KFOR) und serbische Demonstranten vor dem Eingang der Gemeindeverwaltung. (Foto: Laura Hasani/Reuters)

Im Norden Kosovos ist zuletzt immer wieder die Gewalt eskaliert. EU und USA mühen sich, eine Krise auf dem Balkan zu verhindern. Besuch einer Region, in der sich alte Konflikte neu entzünden.

Von Tobias Zick, Zubin Potok/Zvečan

Die Würde des Amtes drängt sich dem Besucher zunächst nicht gerade auf. Zwischen nackten Wänden sitzt der Bürgermeister, auf der Fensterbank hinter ihm steht eine Dose Raumspray, und vor ihm liegen eine Schachtel Büroklammern und ein schweres Wörterbuch, Serbisch-Albanisch. Er könne dem Besucher leider nur löslichen Instant-Kaffee anbieten, sagt er bedauernd, anders als im Rathaus, wo es vernünftigen, frisch gebrühten Kaffee gäbe. Aber das Rathaus, etwa fünf Kilometer entfernt, ist für ihn zurzeit nun einmal unerreichbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKosovo
:"Ich bin prinzipienfest"

Schürt er mit seiner Unnachgiebigkeit die Spannungen an der Grenze zu Serbien? Kosovos Premier Albin Kurti weist im SZ-Gespräch die Vorwürfe aus Brüssel und Washington zurück - und wirft den westlichen Partnern Blauäugigkeit im Umgang mit Belgrad vor.

Von Tobias Zick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: