Berlin:Fürbitte-Andachten für Peter Steudtner in Berlin

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Gethsemanekirche hat am Montagabend ihre Fürbitte-Andachten für den in der Türkei inhaftierten Menschenrechtler Peter Steudtner fortgesetzt. "Ein Mann, der sich friedfertig für Gerechtigkeit einsetzt, wird dafür inhaftiert. Das schreit zum Himmel! Als Kirche müssen wir diese Ungerechtigkeit öffentlich zur Sprache bringen", sagte Bischof Markus Dröge am Montagabend. "Im Herzen sind wir hier und jetzt bei Peter Steudtner, bei seiner Familie und seinen Freunden. Es sind so viele, die mitbeten, mithoffen. Und das ist gut so. Es muss weitergehen, bis Peter Steudtner frei ist."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Gethsemanekirche hat am Montagabend ihre Fürbitte-Andachten für den in der Türkei inhaftierten Menschenrechtler Peter Steudtner fortgesetzt. „Ein Mann, der sich friedfertig für Gerechtigkeit einsetzt, wird dafür inhaftiert. Das schreit zum Himmel! Als Kirche müssen wir diese Ungerechtigkeit öffentlich zur Sprache bringen“, sagte Bischof Markus Dröge am Montagabend. „Im Herzen sind wir hier und jetzt bei Peter Steudtner, bei seiner Familie und seinen Freunden. Es sind so viele, die mitbeten, mithoffen. Und das ist gut so. Es muss weitergehen, bis Peter Steudtner frei ist.“

Steudtner war am 5. Juli in der Türkei mit fünf weiteren Menschenrechtlern festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Unterstützung von Terrororganisationen und Spionage vor. Die Gemeinde der Gethsemanekirche schließt Peter Steudtner bereits seit zwei Wochen täglich ab 18.00 Uhr in ihre Gebete ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: