Kommunen - Leipzig:Kommunen sammeln ausgediente Weihnachtbäume ein

Leipzig (dpa/sn) - Schon kurz nach dem Fest bieten sächsische Kommunen die kostenlose Entsorgung von Weihnachbäumen an. Die Leipziger können seit Mittwoch ihre Fichten und Tannen zu insgesamt 177 Ablageplätzen bringen, wie die Stadtreinigung mitteilte. Im vergangenen Jahr seien dort 284 Tonnen ausgedienter Weihnachbäume gesammelt worden, die anschließend kompostiert wurden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Schon kurz nach dem Fest bieten sächsische Kommunen die kostenlose Entsorgung von Weihnachbäumen an. Die Leipziger können seit Mittwoch ihre Fichten und Tannen zu insgesamt 177 Ablageplätzen bringen, wie die Stadtreinigung mitteilte. Im vergangenen Jahr seien dort 284 Tonnen ausgedienter Weihnachbäume gesammelt worden, die anschließend kompostiert wurden.

Für die Dresdner besteht das Angebot, ihre Bäume an 110 Sammelplätzen abzugeben. Auch Werkstoffhöfe und Annahmestellen für Grünstoffe nehmen nach Angaben der Stadt die Bäume ab, die dann zu Holzschnitzeln verarbeitet werden.

Die Chemnitzer können ihre Bäume ab dem 8. Januar neben die Biotonnen der Häuser stellen, wie eine Sprecherin des Abfallentsorgungsbetriebes mitteilte. Sei keine Biotonne vorhanden, müssten die Besitzer ihre Bäume selbst kompostieren. Von den Bäumen sollten vorher Plastiktöpfe, Kugeln, Lametta und anderer Schmuck entfernt werden, hieß es aus den drei Städten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: