Kapitol-Stürmung:Wie nah die USA an einem Putsch waren

Lesezeit: 4 min

Donald Trump am 6. Januar, ehe er zu seinen Anhängern sprach, die dann das Kapitol erstürmten. (Foto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP)

Ein Parlamentsausschuss versucht offenzulegen, wie Donald Trump nach der verlorenen Wahl die Macht behalten wollte: Es zeichnet sich ab, dass der Sturm aufs Kapitol Teil eines Plans war. Nur ein Republikaner mit Rückgrat stand im Weg.

Von Fabian Fellmann, Washington

Am Ende stand nur noch ein einziger Mann zwischen Donald Trump und der Macht: sein Vizepräsident Mike Pence. So lässt sich die Heldengeschichte zusammenfassen, die durch die amerikanischen Medien geht. In Wahrheit ist alles etwas komplizierter, aber kein bisschen weniger spannend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Mit links verloren

Ein Jahr nach Bidens Triumph über Trump sind die Demokraten von den Wählern in Virginia geteert und gefedert worden. Was ist da passiert? Ein Besuch bei der lädierten Basis.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: