Joe Biden zum Hamas-Angriff auf Israel:"Das reine Böse auf die Welt losgelassen"

Lesezeit: 3 min

US-Präsident Joe Biden am Dienstag im State Dining Room des Weißen Hauses. (Foto: Evan Vucci/dpa)

US-Präsident Biden findet deutliche Worte für die Ereignisse in Israel. Und spricht eine indirekte Warnung an Iran aus.

Von Christian Zaschke, New York

So hat man Joe Biden selten gesehen. In wohl keiner Rede seiner politischen Laufbahn hat der 80 Jahre alte US-Präsident eine derart direkte Sprache gewählt. "Es gibt Momente im Leben, in denen das reine Böse auf die Welt losgelassen wird", sagte er sichtlich bewegt am Dienstag im Weißen Haus in Bezug auf die Attacke der Hamas auf israelische Zivilisten. Israelis seien nicht bloß getötet, sondern "geschlachtet" und "niedergemetzelt" worden, sagte Biden.

Zur SZ-Startseite

Krieg in Nahost
:Israels Regierung rät zur Vorsicht am "Tag des Zorns"

Die Terrororganisation Hamas hat ihre Anhänger nach israelischen Angaben für diesen Freitag zu Protesten aufgerufen. Die Regierung fürchtet weltweit Angriffe auf Israelis und Juden. Die Knesset billigt das Kriegskabinett.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: