Israel:Ein Minister in großen Schwierigkeiten

Lesezeit: 2 min

Übernimmt die Verantwortung, auch für krassestes Versagen, wie im Fall der israelischen Geiseln, die von den eigenen Soldaten erschossen wurden: Joav Gallant, hier beim Treffen mit US-Verteidigungsminister Lloyd Austin. (Foto: Violeta Santos Moura/Reuters)

Joav Gallant, der Chef des Verteidigungsressorts, geht in jede Auseinandersetzung. Militärisch macht ihn das zum Hardliner. Politisch zeigt er sich immer wieder als Mann der Prinzipien, auch wenn er dabei gegen seinen Chef kämpfen muss.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Anders als Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Verteidigungsminister Joav Gallant schon zwei Mal seit Kriegsbeginn politische Verantwortung übernommen. Gallant hat gemeinsam mit Generalstabschef Herzi Halevi eingeräumt, dass die Armee irrtümlich drei Geiseln im Gazastreifen erschossen hat. Die drei Israelis hatten sich vergangenen Freitag mit einer weißen Flagge und mit nacktem Oberkörper auf ihre Landsleute zubewegt, waren aber dennoch getötet worden.

Zur SZ-Startseite

Liveblog zum Krieg in Nahost
:Baerbock und Blinken fliegen in den Nahen Osten

Zum vierten Mal seit dem Angriff der Hamas macht sich die deutsche Außenministerin auf die Reise. Ihr US-Kollege legt gleich neun Stopps in der Region ein. Israels Militär rechtfertigt Untersuchung eigener Versäumnisse.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: