Kanzler Scholz in Israel:"Das ist nicht, wofür wir gemeinsam stehen"

Lesezeit: 5 min

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird in Jerusalem von Benjamin Netanjahu (rechts) empfangen. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Nach dem Terrorangriff der Hamas reiste Olaf Scholz als einer der Ersten zu einem Solidaritätsbesuch nach Israel. Nun trifft er sich erneut mit Benjamin Netanjahu in Jerusalem - mit einer deutlichen Mahnung an den Premierminister.

Von Daniel Brössler, Akaba, Jerusalem

Der Tag könnte sich schlechter anlassen. Es ist 8.27 Uhr und warm, aber noch nicht heiß an diesem Sonntag, als Olaf Scholz sich in Begleitung zweier Personenschützer auf den Weg macht. Der Bundeskanzler trägt ein schwarzes T-Shirt und dunkle Shorts. Die palmengesäumte Joggingroute führt durch einen beschaulichen Ferienort am Roten Meer. So erweist sich als günstig, dass der jordanische König Abdullah II. den deutschen Kanzler nicht in der Hauptstadt Amman empfängt, sondern in seinem Domizil in Akaba. Mit dem König will Scholz sich beraten, bevor er weiterreist zum deutlich schwereren Teil seiner Nahostreise. Am Nachmittag erwartet ihn der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in Jerusalem. Scholz ist in einer Last-Minute-Mission unterwegs. Der Kanzler will verhindern, dass Netanjahu den Befehl zur Bodenoffensive gegen Rafah erteilt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in Nahost
:Die Geduld schwindet

Weil Israel sich weigert, mehr Hilfe nach Gaza zu lassen, suchen Deutschland, die EU und die USA nach anderen Möglichkeiten zu Wasser und aus der Luft. In Brüssel schlägt man gegenüber Netanjahus Regierung einen neuen Ton an.

Von Bernd Dörries und Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: