Deutschland:Die Anwältin, die gegen Waffenlieferungen an Israel klagt

Lesezeit: 2 min

Armaghan Naghipour gehört zu einem Anwaltskollektiv, das weitere Waffenlieferungen an Israel gerichtlich stoppen will. (Foto: Lilian Scarlet Löwenbrück)

Armaghan Naghipour will der Bundesregierung gerichtlich untersagen lassen, weiter Rüstungsgüter an Israel zu liefern. Die Juristin will damit "der Eskalationsspirale Einhalt gebieten". Ihr Vorbild ist ein Richterspruch aus den Niederlanden.

Von Ronen Steinke

Die Zahlen kennt die Berliner Anwältin auswendig: 500 000 Gewehrkugeln aus deutscher Produktion seien seit Beginn des Gazakriegs schon an Israel geliefert worden. "Dazu können wir nicht schweigen", sagt sie. Das ist ihr wichtig, das möchte sie auch öffentlich deutlich machen. Vielleicht auch gerade deswegen, weil sie so eng verbunden ist mit der Partei, die zu Beginn des Krieges noch wochenlang ein Banner mit der israelischen Fahne und der Aufschrift "We stand in solidarity" an der Fassade ihrer Berliner Zentrale angebracht hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungIsrael
:Stärke zeigen, aber klug

Ein Gegenschlag, der Iran erzittern lassen, aber die Welt beruhigen wird? Den kann es nicht geben. Doch eine angemessene Antwort auf den Angriff vom Wochenende gäbe es.

Kommentar von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: