Israel:Stärke zeigen, aber klug

Lesezeit: 2 min

Schaden richtete sie nicht an: eine Rakete, die nach Angaben von Israels Armeesprecher Daniel Hagari über dem Toten Meer abgeschossen worden war. (Foto: Amir Cohen/REUTERS)

Ein Gegenschlag, der Iran erzittern lassen, aber die Welt beruhigen wird? Den kann es nicht geben. Doch eine angemessene Antwort auf den Angriff vom Wochenende gäbe es.

Kommentar von Peter Münch

Wenn man die Rauchzeichen richtig deutet, die aus den Sitzungen des Kriegskabinetts in Tel Aviv aufsteigen, dann plant Israel gerade die Quadratur des Kreises. Nicht mit Zirkel und Lineal, sondern mit Bomben und Raketen. Irans beispielloser Angriff auf den jüdischen Staat soll kraftvoll militärisch beantwortet werden. Die Antwort aber soll keinen großen regionalen Krieg auslösen. Die Botschaft lautet, dass Iran zittern muss, aber die Welt beruhigt sein kann. Klingt gut, kann aber kaum klappen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in Nahost
:Todesgrüße aus Teheran

Seit Iran Israel angegriffen hat, steht das Tor zur Hölle weit offen. Die Frage ist jetzt: Stürmen alle mit Kriegsgeheul durch, oder lässt sich das Schlimmste abwenden? Chronologie einer angekündigten Eskalation.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: