CDU-Parteitag in NRW:Ein kleiner Hieb zum Abschied

Lesezeit: 5 min

Für Hendrik Wüst läuft in Bielefeld alles glatt. Sein Vorgänger Laschet hatte die Nachfolge schon lange geregelt, allerdings anders im Detail. (Foto: Sascha Schürmann/AFP)

Armin Laschet war Wundermann und Pechmagnet. Mit seiner Ablösung als CDU-Chef von NRW durch Hendrik Wüst soll etwas Neues beginnen. Aber vorher lässt er sich feiern - und muss noch etwas loswerden.

Von Roman Deininger, Bielefeld

Er kommt beinahe unbemerkt in die Stadthalle Bielefeld, man könnte jetzt wieder ein paar Namen anderer Spitzenpolitiker aufzählen, denen das gewiss nicht passieren würde. Durch die Mitte der 659 Delegierten läuft er nach vorn in Richtung Bühne, wo er in wenigen Stunden den Vorsitz der nordrhein-westfälischen CDU an Hendrik Wüst übergeben wird. Es war lange geplant, dass Armin Laschet sich hier in Bielefeld aus der Landespolitik nach Berlin verabschiedet. In einem nicht ganz unwichtigen Detail musste Laschet den Plan allerdings ändern: Er verabschiedet sich nicht ins Kanzleramt, sondern in die hinteren Reihen des Bundestags.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArmin Laschet
:"Es war eine Tragödie mit Ansage"

Wie konnte "unser Armin" so tief fallen? Bei der Union in Nordrhein-Westfalen suchen sie nach Erklärungen für das Scheitern des Kanzlerkandidaten Laschet. Dabei gab es ja Zweifel, von Anfang an.

Von Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: