Tod der Queen:Nicht alle Briten sind treue Diener

Lesezeit: 3 min

"Nicht mein König": Derlei Plakate sind in Großbritannien derzeit nicht gern gesehen. (Foto: Marco Bertorello/AFP)

Nach dem Tod von Elizabeth II. wittern Gegner des Königshauses ihre Chance. Doch vereinzelte Demonstrationen auf der Straße werden bislang von den Behörden weitgehend verhindert.

Von Michael Neudecker, London

Im Frühling dieses Jahres versammelten sich Demonstranten vor dem House of Lords, sie hielten Transparente hoch und riefen Parolen. In der Gegend um das Parlament in der Londoner Innenstadt wird oft demonstriert, alle möglichen Interessensgruppen wählen diesen zentralen Ort, um auf ihre Sache aufmerksam zu machen, auch während der Staatstrauerphase nach dem Tod der Queen ist das so: Erst am Samstag ging ein von der Polizei begleiteter "Black Lives Matter"-Demonstrationszug die Parliament Street Richtung Whitehall. Damals nun, vor dem House of Lords, ging es um ein noch grundsätzlicheres Thema. Es ging um das große Ganze.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod der Queen
:Die letzten Stunden von Balmoral

Erst war es eine Befürchtung, dann eine Falschmeldung, schließlich Gewissheit: die letzten Stunden der Regentschaft von Elizabeth II. Eine Rekonstruktion.

Von Alexander Menden und Veronika Wulf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: