Generationengerechtigkeit:Das unfaire Erbe

Lesezeit: 6 min

No Future, der Slogan der englischen Punkbewegung, ist topaktuell: Banksy-Graffiti mit Kind neben Altlasten der Erwachsenen. (Foto: Attila Husejnow/Imago)

Kaputtes Klima, riskante Rente, unbezahlbare Wohnungen: Viele junge Menschen fühlen sich benachteiligt, weil sie Krisen ausbaden müssen, die frühere Generationen verursacht haben. Wann beginnt die Politik, ihre Sorgen ernster zu nehmen?

Von Nicolas Freund

Die Größe und Komplexität des Problems zeigt sich zum Beispiel am Auto: Noch sind die Verbrenner auf den Straßen in der Überzahl. Das weitgehende Aus der Technologie hat die Europäische Union inzwischen zwar beschlossen, gleichzeitig aber eine großzügige Gnadenfrist bis 2035 gewährt. Dabei sind die elektrischen Nachfolgemodelle längst auf den Straßen unterwegs. Eine Rechnung auf Kosten der Jungen?

Zur SZ-Startseite

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: